
Datenschutzerklärung
Sehr geehrte Kunden, liebe Internetnutzende,
vielen Dank für Ihren Besuch auf der Website zum geförderten Glasfaserausbau der SWTE Kommunal, einem Unternehmen der Stadtwerke Tecklenburger Land. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Online-Angebot.
Die folgenden Informationen gilt für Tätigkeiten der SWTE Kommunal GmbH & Co. KG in Bezug auf den geförderten Glasfaserausbau sowie die Nutzung dieser Webseite.
Inhaltsübersicht:
A. Allgemeine Informationen zum Datenschutz und Information nach Art. 13 DS-GVO zum geförderten Glasfaserausbaus
B. Zusätzliche Datenschutzinformationen zu besonderen Nutzungsformen – Nutzung der Website
B.1 Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
B.2 Kontakt- und Schadensformulare sowie E-Mailkontakt
A. Allgemeine Informationen zum Datenschutz und Information nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zum geförderten Glasfaserausbau
Nachstehend finden Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei der SWTE Kommunal GmbH & Co.KG zum geförderten Glasfaserausbau.
1. Wer ist für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten verantwortlich und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
SWTE Kommunal GmbH & Co. KG
Zechenstraße 10, 49477 Ibbenbüren,
Tel: 05451.54199-0,
Fax: 05451.54199-77
E-Mail: kommunal@swte.de
Website: https://www.stadtwerke-tecklenburgerland.de/
Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter:
SWTE Kommunal GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragte/r
Zechenstraße 10, 49477 Ibbenbüren,
E-Mail: datenschutz@sw-te.de
2. Welche Arten von personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Je nach bestehender Kunden-/Vertragsbeziehung verarbeiten wir folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten:
- Identifikations- und Kontaktdaten (z. B. Kundennummer, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
- Vertrags- und Glasfaserhausanschlussdaten (z. B. Gestattungsvertrag, Anschlussort)
- Daten zur Identifikation des Hausübergabepunktes (z. B. Adresse, Adress-Identifikationsnummer, Eigentümer)
- Technische Angaben zur Anlage (z.B. Leistung, Rohrleitungen)
- Protokollierung von Kundenkontakten mit der SWTE Kommunal GmbH & Co. KG,
- Plandaten ( z.B. Zeichnungen und Fotos, Lageplan, Grundriss, Trassenverlauf, Hausanschlussraumplan)
- Name des Telekommunikationsleistungserbringers / Netzpächters
- Kontaktdaten und Kommunikation mit Ihrem Telekommunikationsleistungserbringer / Netzpächter (z.B. Vertrag)
- Störungsdaten (z.B. Anschrift der Störung, Angaben zur Störung)
- Kommunikation mit Ihnen (z.B. Schrift- und Mailverkehr, Gesprächsnotizen)
3. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?
Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden zu den folgenden Zwecken auf folgender Rechtsgrundlage verarbeitet:
- Erfüllung (inklusive Abrechnung) des zugrunde liegenden Vertrages (und Durchführung vor- und nachvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage, z.B. An-, Um- und Abmeldungen) auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO oder aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DS-GVO)
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. Vorgaben zur Realisierung und Bereitstellung von Telekommunikationsleistungen, TKG, sowie wegen handels-, steuerrechtlicher oder energiewirtschaftsrechtlicher Vorgaben) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO.
- Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen (z. B. Ausbau der unterversorgten Adressen im Rahmen der Grauen Flecken Förderung) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO.
- Direktwerbung, Bearbeitung von Schadensmeldungen, Adressermittlung bei z.B. Umzügen, Statistische Auswertungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f) DS-GVO, da diese Verarbeitungen unser berechtigtes Interesse darstellen.
4. Woher beziehen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir erhalten die aufgeführten Daten in der Regel von Ihnen persönlich oder von Dritten (z. B. Telekommunikationsleistungserbringer / Netzpächter, Tiefbaudienstleister, Auskunfteien, Hausverwalter) oder von öffentlichen Stellen (z. B. aus Grundbüchern, Meldebehörden, Internet).
5. Erfolgt eine Offenlegung meiner personenbezogenen Daten gegenüber anderen Empfängern?
Eine Offenlegung bzw. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der unter 3. genannten Zwecke. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein:
- Telekommunikationsleistungserbringer / Netzpächter
- Tiefbaudienstleister und Planer
- Service- und Kooperationspartner
- Callcenter
- Marketing- und Mediaagenturen
- Druck- und Versanddienstleister
- Abrechnungs- und IT-Dienstleister
- Datenvernichtungsdienstleister
- Berater und Beratungsgesellschaften
- Wirtschaftsprüfer
- Konzerngesellschaften
- Andere Berechtigte (z. B. Behörden und Gerichte), soweit hierzu eine gesetzliche Verpflichtung oder Berechtigung besteht
Sofern erforderlich bestehen mit den Empfängern Auftragsverarbeitungsvereinbarungen.
Zur Erfüllung des BSIG setzen wir auf ein Angriffserkennungssystem mit Sitz in den USA. Die Datenübermittlung erfolgt auf Grundlage des Data Privacy Framework.
6. Für welche Dauer werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Personenbezogene Daten werden zu den unter 3. genannten Zwecken solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (z.B. HGB, Abgabenordnung) oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe
für die Speicherung bestehen. Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen.
7. Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?
Sie haben uns gegenüber insbesondere folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO),
- Recht auf Berichtigung, wenn die Sie betreffenden gespeicherten Daten unrichtig sind (Art. 16 DS-GVO),
- Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen haben (Art. 17 DS-GVO),
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DS-GVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DS-GVO),
- Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO),
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO) und
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). In Nordrhein-Westfalen ist dies der/die Landesbeauftragte/r für den Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (www.ldi.nrw.de).
8. Ist die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich? Besteht eine Pflicht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche möglichen Folgen hätte die Nichtbereitstellung?
Ohne die Angaben Ihrer Daten können wir unsere Leistungen als passiver Netzbetreiber nicht erfüllen und somit unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung nicht nachkommen.
9. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?
Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt.
Widerspruchsrecht
Sie können uns gegenüber jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen widersprechen. Wir werden die personenbezogenen Daten nach dem Eingang des Widerspruchs nicht mehr für die Zwecke der Direktwerbung verarbeiten und die Daten löschen, wenn eine Verarbeitung nicht zu anderen Zwecken (beispielsweise zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses mit unserem Vertragspartner) erforderlich ist.
Auch anderen Verarbeitungen, die wir auf die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO liegt, oder auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO stützen, können Sie uns gegenüber aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Wir werden die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, wir können zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch ist an SWTE Kommunal GmbH & Co. KG, Zechenstraße 10, 49477 Ibbenbüren, DE, kommunal@swte.de, oder an den Datenschutzbeauftragten der SWTE Kommunal GmbH & Co. KG , Datenschutzbeauftragte/r, Zechenstraße 10, 49477 Ibbenbüren, E-Mail: datenschutz@sw-te.de zu richten.
B. Zusätzliche Datenschutzinformationen zu besonderen Nutzungsformen – Nutzung der Website
Die unter A. dargestellten Informationen gelten auch für die nachfolgenden besonderen Nutzungsformen, sofern hier keine spezielleren Regelungen getroffen sind.
B.1 Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Betriebssystem des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Anzahl der Besuche
- Verweildauer auf der Website
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers auf unserer Website aufgerufen werden
Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems für 14 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Es werden keine Cookies verwendet.
B.2 Kontakt- und Schadensformulare sowie E-Mailkontakt
Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, die für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
- Bestandsdaten (z.B., Name, Adresse)
- Kontaktdaten (z.B.; E-Mail, Telefonnummern)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien)
- Angaben zum Schaden (z.B. Beschreibung des Schadens, Zeitpunkt der Schadensfeststellung, Ort des Schadens, Fotografien)
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet sowie zur weiteren Bearbeitung der Schadensmeldung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten dem Entgegenstehen (z.B. bei Schadensmeldungen). Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten wie im Punkt A. beschrieben zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.